Eine ganze Weile hat es gedauert, doch nun kann endlich auch die neueste Firmware Version 3.1.2 für Apple’s iPhone 3G und fürs 3GS mittels simplem Software Unlock entsperrt und gejailbreaked werden. Auch ganz neue iPhone 3GS mit Baseband 05.11.07 können nun problemlos entsperrt und gekailbreaked werden.
Wie einfach das geht, zeigt die folgende Anleitung:

Ihr benötigt für diese Anleitung:

  • euer iPhone 3G / 3GS
  • Firmware passend zu eurem Model (siehe Punkt 1)
  • Tool “Blackra1n” (Siehe Punkt 2)
  • iTunes 9
  • WLAN Internetverbindung für euer iPhone
  1. iPhone Firmware Version für euer iPhone herunterladen (ACHTUNG! Richtige Version laden, die zu eurem Model passt!)
    Zum Download: Firmware 3.1.2 für iPhone 3GS
    Zum Download: Firmware 3.1.2 für iPhone 3G

    Alternativ kann auch die Firmware direkt über iTunes heruntergeladen und installiert werden – hier bleiben Programme und Einstellungen nach dem Update erhalten. Wer ein “komplettes” Update der Firmware möchte, sollte die Firmware manuell unter den oben genannten Links herunterladen.

  2. Nun braucht ihr noch das Tool “Blackra1n, welches am Ende des Updatevorgangs den Unlock und Jailbreak durchführt,
    sowie nach Wahl noch den “Cydia” Installer oder auch den “Rock” Installer hinzufügt / installiert.
    Zum Download: Blackra1n (Windows oder Mac Version durch Klick auf das entsprechende Icon wählen und runterladen)
    [singlepic id=93 w=468 h=433 mode=web20 float=center]
    .
  3. Nun geht es los! Startet iTunes und schließt euer (geladenes!!!) iPhone 3G oder 3GS via USB Kabel an.
    Auf Wunsch kann nun noch ein Backup des iPhones erstellt werden (nützlich, falls ihr das “komplette” Update durchführt).
    [singlepic id=94 w=468 h=239 mode=web20 float=center]
    Wenn ihr das automatische Update anwenden wollt, in diesem Dialog auf “Laden und Installieren” klicken
    .
  4. Wenn ihr manuell die vorher heruntergeladene Firmware verwenden wollt (vollständiges Update mit Löschen aller gespeicherten Daten) klickt in dem Dialog auf “Abbrechen”.
    Anschließend wählt in der Leiste links im iTunes Fenster euer iPhone aus, es erscheint die Übersichtsseite des iPhones, wie auf der folgenden Grafik zu sehen ist:
    [singlepic id=95 w=468 h=372 mode=web20 float=center]
    Hier nun bei gedrückter SHIFT-Taste (am PC) oder gedrückter “Apfel-Taste” (am Mac) auf “Wiederherstellen” klicken.
    .
  5. Die Firmware Datei (.ipsw) die ihr anfangs heruntergeladen habt hier nun im Dialog auswählen und bestätigen.
    Anschließend wird das Update automatisch von iTunes durchgeführt.
    .
  6. Jailbreak durchführen mittels “Blackra1n”.
    Nach Beenden des Updates durch iTunes sollte euer iPhone neugestartet haben und nun “gesperrt” sein.
    WICHTIG: die Verbindung des iPhones durch das USB Kabel NICHT trennen.
    Startet nun, während iTunes ebenfalls noch läuft, das Tool “Blackra1n” welches ihr unter Punkt 2 heruntergeladen habt.
    Es erscheint ein kleines Fenster in dem ihr auf “make it ra1n” klickt.
    Nach kurzem Warten erscheint die Meldung, dass der Jailbreak erfolgreich durchgeführt wurde (iPhone startet neu).
    Nun kann das Datenkabel entfernt werden.
    .
  7. Unlock durchführen mittels Blackra1n”
    [singlepic id=90 w=320 h=480 mode=web20 float=center]
    Nun folgt der letzte Schritt, indem der eigentliche Unlock des iPhones durchgeführt wird. Hierfür startet ihr auf dem iPhone das Programm “blackra1n”.
    [singlepic id=92 w=320 h=480 mode=web20 float=center]
    Ihr seht das Hauptmenu des Tools “Blackra1n”, in dem ihr nun den untersten Eintrag (sn0w) auswählt, welcher den Unlock installiert (oben rechts auf “Install” klicken).
    [singlepic id=91 w=320 h=480 mode=web20 float=center]
    Zusätzlich könnt ihr dort noch den Cydia Installer oder auch den Rock Installer auswählen und auf eurem iPhone installieren.
    .
  8. Fertig!
    Ihr haltet nun ein entsperrtes und gejailbreaktes iPhone 3G / 3GS in euren Händen.
    Viel Spaß!

Update
Update: GPS, WLAN & YouTube Probleme nach Blackra1n und FW 3.1.2?

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 10.0/10 (3 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +1 (from 1 vote)
Anleitung - iPhone 3G & 3GS Unlock und Jailbreak Firmware 3.1.2, 10.0 out of 10 based on 3 ratings